05.07.2019

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Auf wen wirken Influencer?

Einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge, funktioniert Influencer-Marketing vor allem bei Jüngeren.

Der Studie zufolge hat jeder fünfte Befragte bereits Produkte gekauft, weil sie von Influencern beworben wurden. Je jünger die Befragten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich Influencer-Werbung schon einmal auf ihr Konsumverhalten ausgewirkt hat. Influencer sind mittlerweile im Alltag von vielen Deutschen dauerpräsent. 41 % haben mindestens einmal die Woche Kontakt mit den Meinungsbildnern. Dass Influencer für Unternehmen Werbung machen, stört nur 22 % der 1.051 Befragten. 40 % sagen aus, dass sie Werbung nicht störe, sofern diese als solche gekennzeichnet sei. Je jünger die Befragten waren, desto weniger Probleme hatten sie mit Werbung (Kantar TNS befragte im Auftrag des BVDW Deutsche ab 16 Jahren). Beispielsweise sagen 56 % der 16- bis 24-Jährigen, Influencer-Werbung sei kein Problem für sie, solange sie gekennzeichnet sei. Dieser Aussage stimmen nur noch 31 % unter den 33- bis 44-Jährigen zu.

Zurück zur Übersicht
Share |

SUCHE

Termine

27. Mai 2019
Gesellschaftertagung der Beauty Alliance 2019

25. Juni 2019
VKE-Treff 2019

29. - 30. Juni 2019
Cosmetica Frankfurt


 alle Termine anzeigen

Partnerlinks